Wieso kriegt die Schweiz die Fussball-Ausschreitungen nicht in den Griff?

Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder gestellt. Es ist eine Tatsache, dass in regelmässigen Abständen Randale, Krawall und Zerstörung um jrgendeinen Fussballmatch stattfinden.
Erst vorgestern Montag der jüngste Vorfall: Anhänger des FC Sion stürmten nach dem Einzug in den Cupfinal den Allmend-Rasen. Kurz darauf Anhänger des FC Luzern, welche sich mit den Sittener Prügeleien lieferten. Einfach grässlich! Ich habe es selber beobachtet, da ich auch an jenem Grusel-Kick war. Anschliessend draussen vor dem Stadion gings weiter, was ich glücklicherweise nicht miterleben musste. Ich habe mich so schon genug über diese Idioten aufgeregt.
Aber wieso werden diese Ausschreitungen nicht endlich unterbunden?
Beim Beispiel England sieht man, dass es geht. Auf der Insel sind die Fussballanhänger auch heissblütig. Ihre Ausschreitungen und Eskalationen wurden den Behörden aber jrgendwann vor Jahren zu viel. Sie führten so drakonische Strafen ein, dass es heutzutage nicht mal mehr nötig ist, Absperrgitter am Fussballfeld oder zwischen den Fanblocks aufzustellen.
He, SFV, nehmt euch doch endlich ein Beispiel an England! Führt endlich so harte Strafen ein, dass es weh tut, nur schon den Rasen zu betreten. Das Betreten des Spielfeldes oder das Abfeuern von Feuerwerk sollte mit 10’000 Franken Busse geahndet werden. Das Anzetteln einer Schlägerei oder bereits schon Anpöbeln sollte gleich mit 20’000 Franken geahndet werden.
Wetten, dass diese Idiotien endlich mal aufhören würden. Ich kenne einige Leute, die genau aus diesen Gründen keine Live-Spiele mehr besuchen gehen. Sie haben regelrecht Angst vor den Ausschreitungen.
Also: Wann endlich führt die Schweiz oder der SFV oder wer auch immer die drakonischen Strafen ein, die nötig sind?

Ein erzürnter
feldwaldwiesenblogger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s