Vorläufiges Endergebnis und Sawiri-Projekt

Die Schwyzer Regierungsratswahlen gehen in eine zweite Runde, keiner der fünf Kandidaten erzielte das absolute Mehr. Hier die „Rangliste“:
1. Othmar Reichmuth, CVP: 13’466 Stimmen
2. Kaspar Michel, FDP: 12’477 Stimmen
3. Bernadette Kündig, CVP: 12’216 Stimmen
4. Judith Uebersax, SVP: 10’520 Stimmen
5. Bruno Suter, Mehrheitsparty: 8’618 Stimmen

Ein Achtungserfolg für Bruno Suter, ohne Partei im Rücken. Souverän der „Favorit“ Othmar Reichmuth, dem es fast zum absoluten Mehr reichte. Eine entäuschende SVP-Kandidatin, was mir nur recht ist. Entweder will die SVP der CVP der/die Sitz(e) nicht streitig machen mit dieser Kandidatin, oder sie merken nicht, dass die Schwyzer gerne fähigere SVP-Leute sähen.
Bruno Suter meinte gar im Radio Central-Interview, dass er über das Wahlergebnis enttäuscht sei und sich mehr Stimmen erhofft hatte. Zudem fügte er an, dass es halt schon ein Handicap ist ohne starke Partei im Rücken.

Heute machte ich einen Abstecher nach Andermatt und wollte mir vor Ort ein Bild über den Stand des Sawiri-Projektes machen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, entsteht auf dem Territorium der beiden Bilder die neue Ferienanlage mit Golfplatz. Das wird dann aber eine luftige Sache, herrscht doch in Andermatt an sehr vielen Tagen recht starker Wind. So auch heute.
Ich persönlich mag den Andermattern den wirtschaftlichen Aufschwung gönnen, den das Projekt mitbringen soll. Zugleich bin ich aber wie der Andermatter Arzt skeptisch gegenüber dem Projekt. Mitte Februar dieses Jahres wurde im Schweizer Fernsehen ein DOK-Film dazu ausgetrahlt. Dabei kam der besagte Arzt als kritische Stimme ins Spiel.
Ich machte mir beim heutigen Spaziergang auch so meine Gedanken dazu. Das ging dann von „Naturverschandelung“ bis hin zu einem hochalpinen Dorf à la St. Moritz. Was mich aber immer wieder stört: Wieso um alles in der Welt muss man immer nur für die Superreichen so ein Projekt hinstellen?

Bis bald!
feldwaldwiesenblogger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s