Selektionskriterien für das Kilchberger Schwinget und Eindrücke vom NOS

Am 24. Juni erwähnte ich in meinem Beitrag, dass ich alle fünf Teilverbandspräsidenten betreffs den Selektionskriterien für das Kilchberger Schwinget anschrieb.
Nun liegen mir vier von fünf Antworten vor. Einzig die Antwort des Präsidenten des Berner Teilverbandes steht noch aus. Ich bin diesbezüglich guter Dinge, denn man weiss ja, dass die Berner ein bisschen … länger haben …

In meiner Email an die fünf Herren erklärte ich, dass mich die Frage beschäftigt, wie für das Kilchberger Schwinget selektioniert wird. Wörtlich schrieb ich: „Verraten Sie mir Ihre Selektionskritierien? Eigentlich wäre es ja ganz einfach, man könnte nach der Jahrespunkteliste vom schlussgang.ch gehen, und die besten Schwinger der Reihe nach selektionieren. Gehen Sie so vor? Bis wann müssen Sie die Selektionen vornehmen?“

In der Folge also nun die Antworten. Zu diesen möchte ich vorausschicken, dass öfters von „TK“ die Rede ist. Mit dieser im Schwingen verwendeten Abkürzung ist die Technische Kommission gemeint.

Blaise Decrauzat
Blaise Decrauzat, SWSV-Präsident

In einer Email schrieb mir Blaise Decrauzat folgendes:

Unsere Kriterien für die Kilchberg Selektion finden sie auf unserer Homepage: http://www.arls.ch/#!actifs/crmx
kriterien sws
Die definitive Selektion wird Ende Juli gemacht.

rufer-hanspeter
Hanspeter Rufer, NOSV-Präsident

Der NOSV-Präsident listete mir detailiert in einer Email die Selektionskriterien und den Ablauf der Selektion (Entscheid) auf:

Selektionskriterien
• Rangierungen an den Kranzanlässen
• Rangierungen an den übrigen Anlässen
• Direkte Begegnungen
• Trainingsbesuche Winter 2014

Ablauf der Selektion/Entscheid
Die Mitglieder der Techn. Kommission NOSV können für alle diesjährigen Kranzgewinner jeweils einen Punkt vergeben. Für die Punktevergabe werden die Rangierungen und die direkten Begegnungen berücksichtigt. An der Selektionssitzung werden die vorgeschlagenen Schwinger diskutiert. Wo nötig werden auch die Trainingsbesuche zur Beurteilung herangezogen.
Anschliessend stellt der Techn. Leiter NOSV dem Vorstand NOSV den Selektionsantrag. Über die definitive Selektion entscheidet der Vorstand. Die Selektion findet am 16. Juli statt.

dreier daniel
Daniel Dreier, NWSV-Präsident

Daniel Dreier schrieb mir kurz und knapp, wie ihre Kriterien aussehen:

Der NWSV hat eine eigene Liste, die an unser Schwingfestprogramm gekoppelt ist. Das heisst aber nicht verbindlich, dass dann diejenigen Schwinger auch teilnehmen können.
Die Selektion findet nach dem Teilverbandsschwingfest statt, und der Entscheid liegt beim Vorstand auf Antrag der TK.

achermann peter
Peter Achermann, ISV-Präsident

ISV-Präsident Peter Achermann rief mich an, und erklärte mir:

Das Vorgehen beim ISV ist folgendermassen: Der ISV-TK (Thedi Waser) arbeitet einen Vorschlag aus, und diskutiert den zusammen mit den fünf Kantonalverbands-TK’s (Fidel Schorno, Valentin Gisler, Edwin Betschart, Martin Rohrer und Othmar Hodel). Wenn alle kantonalen TK’s die gleichen Namen auf der Liste haben, gibt es keine Diskussionen. Wenn nicht, dann halt schon.

Die Liste vom Schlussgang ist zu einfach. Denn: Die sechs TK’s sind nahe an den Schwingern und kennen sie bestens. Da gilt es auch abzuwägen. Dabei spielt unter anderem die Kantonszugehörigkeit und auch die Gesundheit der einzelnen Schwinger eine Rolle. Zudem müssen auch Ersatzleute festgelegt werden. Dabei kann es durchaus Härtefälle geben. So sind auch schon Eidgenossen nicht für einen Grossanlass mit eidgenössischen Charakter berücksichtigt worden.

Die Selektionssitzung findet am 11. August statt. Thedi Waser bringt den mit den TK’s ausgearbeiteten Vorschlag mit. Dieser wird dann vom ISV-Vorstand abgesegnet.

affolter adrian
Adrian Affolter, BKSV-Präsident

Der BKSV-Präsident, Adrian Affolter, hat mir leider, wie eingangs erwähnt, (noch) keine Antwort gegeben. Sollte er dies noch nachholen, was mich sehr freuen würde, käme sie natürlich auch in meinen Blog.

Herzlichen Dank an die Teilverbandspräsidenten für ihre Antworten!

Nachfolgend habe ich noch ein paar Eindrücke vom NOS-Teilverbandsfest in Wigoltingen, so quasi als „Gluschtigmacher“ für morgen Sonntag, für das ISV-Teilverbandsfest in Cham.

laimbacher gegen fredi kohler
Philipp Laimbacher im dritten Gang gegen Fredi Kohler. Diese Begegnung entschied Philipp zu seinen Gunsten.

burkhalter vs Frick
Stefan Burkhalters dritter Gang gegen Andreas Frick, welcher der Thurgauer mit der Note zehn gewann.

bild 3
Im fünften Gang trafen meine beiden Projektteilnehmer, Philipp Laimbacher und Stefan Burkhalter, aufeinander. Der animierte Kampf ging unentschieden aus.

bild 4
Der Mann des Tages: Der St. Galler Daniel Bösch im Schlussgang gegen Urs Abderhalden, welchen Daniel nach kurzer Kampfdauer gewann.

bild 5
Die Organisatoren hatten ein offenes Ohr für die vom SCHLUSSGANG geäusserte Kritik: Das Vorführen der Lebendpreise ist teilweise nicht ganz ungefährlich. Deshalb wurden jeweils die Kämpfe unterbrochen, und die Arena gehörte für kurze Zeit nur den Tieren und ihren Betreuern.

Bild 6
Eine Ziege als Lebendpreis: Wieso eigentlich nicht? Hatte ich bisher noch nie gesehen…

Bild 7
Da der Schlussgangfilmer am Oberländischen in Sigriswil filmte und fotografierte, sprang für ihn in Wigoltingen der „Nachwuchs“ ein…

Bild 8
Mein Schutz gegen den Dauerregen in Wigoltingen: Militärpellerine und Wanderschuhe.
Ich hoffe für das ISV-Fest von morgen, dass die Organisatoren, Schwinger und Festbesucher besseres Wetter haben. So wie die Wetterprognosen aussehen, dürfte dies aber der Fall sein: Am Vormittag recht sonnig. Erst im Verlaufe des Tages sollen grosse Quellwolken aufziehen, welche Regen oder Gewitter bringen könnten.

Ein schönes Fest morgen Sonntag in Cham!

Mit Schwingergruss
feldwaldwiesenblogger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s