Estavayer-le-Lac: Eine Foto-Galerie als Vorgeschmack aufs Eidgenössische

Seit August schalte ich nun monatlich einen Beitrag (manchmal in mehreren Teilen) als Vorschau für das Eidgenössische in Estavayer-le-Lac auf. Bisher waren es ausnahmslos Interviews, und daher eher text-lastig.
Der Dezember-Beitrag soll eine Ausnahme darstellen. Hier sollen Bilder für sich sprechen. Von mir selber gemachte Fotos vom kleinen Städtchen Estavayer-le-Lac.

Vorneweg trotzdem ein bisschen Text, als Information zu Estavayer-le-Lac. Wikipedia weiss folgendes zu diesem schönen Städtchen im nordwestlichen Freiburger Mittelland:
„Estavayer-le-Lac ist eine politische Gemeinde im Schweizer Kanton Freiburg und Hauptort des Broyebezirks. Der deutsche Name Stäffis am See wird heute kaum noch verwendet. Das historische Städtchen liegt am Südufer des Neuenburgersees und bildet das regionale und wirtschaftliche Zentrum des freiburgischen Teils der Region Broye.“

Geographie: „Estavayer-le-Lac liegt auf 448 Meter über Meer in einer Exklave des Kantons Freiburg, 25 Kilometer westlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie).“

Bevölkerung: „Mit 6094 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2013) gehört Estavayer-le-Lac zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Freiburg.
Von den Bewohnern der Gemeinde sind 81,2 % französischsprachig, 5,8 % deutschsprachig und 3,7 % sprechen Albanisch (Stand 2000). Die restlichen rund 9 % sind auf verschiedene Sprachgruppen verteilt, wobei Spanisch und Italienisch den grössten Prozentsatz ausmachen.“

Das mit dem grossen Prozentsatz an französischsprachigen Bewohnern kann ich bestätigen. Bei meinem Besuch musste ich meine letzten Reserven an Französisch-Kenntnissen bemühen, um ein Bier, eine Pizza und einen Kaffee bestellen zu können. Es hat aber funktioniert…
Nun lasse ich aber die Bilder sprechen, und kann Euch, meine lieben Leser, nur dazu ermuntern, diesem einladenden Städtchen auch mal einen Besuch abzustatten.

bild1

bild2

bild3

bild4

bild5

bild6

bild7

bild8

bild9

bild10

bild11

bild12

bild13

bild14

bild15

bild16

bild17

bild18

bild19

bild20

Quelle aller Bilder: feldwaldwiesenblogger

Die Fotos habe ich übrigens am 24. Oktober gemacht. Ich hoffe, ich konnte mit diesen Bildern einen schönen Eindruck von Estavayer-le-Lac, vom Austragungsort des nächsten Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes vermitteln.

feldwaldwiesenblogger

2 Gedanken zu “Estavayer-le-Lac: Eine Foto-Galerie als Vorgeschmack aufs Eidgenössische

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s