Noch 100 Tage bis zum 100. Zuger Kantonal-Schwingfest

Text und Fotos: Karin Müller, Kathrin Wyss und feldwaldwiesenblogger

Ein «Königshaus», drei Tage Festbetrieb, ein bekanntes Kommentatoren-Trio, Holzsport und mit Sicherheit spannende Paarungen – Schwingfans können sich jetzt schon auf ein fulminantes Schwingwochenende freuen. Nur noch 100 Tage dauert es, bis in Rotkreuz die Jubiläums-Ausgabe des Zuger Kantonal-Schwingfests stattfindet. Nun sind die Details des Festprogramms bekannt. Der Vorverkauf ist ab sofort eröffnet.


Mit einem schön gestalteten Plakat wird auf das 100. Zuger Kantonale aufmerksam gemacht

Erwartet werden rund 4000 Besucher und 200 Schwinger
Bis zu 4000 Besucher und 200 Schwinger werden anlässlich des 100. Kantonal-Schwingfests am Sonntag, 5. Mai in Rotkreuz erwartet. «Das Interesse dürfte nicht nur wegen der Jubiläums-Ausgabe gross sein», ist Vize-Präsident André Arnold überzeugt. «Wer in Rotkreuz einen Kranz holt, dürfte sich sein Ticket für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug wohl sichern». Auf den Gewinner des Zuger Kantonalen wartet der Sieger-Muni Pipo, welcher von der Büwe Tiefbau AG gesponsert wird.


Vize-OK-Präsident André Arnold im Gespräch mit Speaker Beat Tschümperlin

Hauptprobe für das ESAF in Zug
Das Zuger Kantonale ist nicht nur das erste Kranzfest der Saison, sondern auch die Hauptprobe für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Zug. Wie bereits angekündigt, feiert das ESAF-Kommentatoren-Trio in Rotkreuz Feuertaufe. Es besteht aus der Tele1-Moderatorin Fabienne Bamert, dem Musikwelle-Moderator Beat Tschümperlin und dem Rigi-Speaker Hugo Abegg. Ebenfalls schon in Rotkreuz im Einsatz ist Harry Knüsels «Königshaus».


Das rund 30-köpfige OK vom Schwingclub Cham-Ennetsee mit Rischer Unterstützung

Drei Tage Festbetrieb auf dem Sportpark
Schon am Freitag lädt das 30-köpfige Organisationskomitee zum volkstümlichen Abend mit Barbetrieb und Bankett. «Nebst diversen Siegern von vergangenen Ausgaben des Zuger Kantonalen wird auch der OK-Präsident des ESAF, Regierungsrat Heinz Tännler, anwesend sein», verrät Peter Hausherr, OK-Präsident und Gemeindepräsident von Risch-Rotkreuz. Für musikalische Höhepunkte sorgen am Freitag die «Swinging Boys», durch den Abend führt Musikwelle-Moderator Beat Tschümperlin.
Am Samstagnachmittag ist das Festgelände ausserdem fest in den Händen der Holzsport- Freunde. Um weiter in Schwung zu bleiben, hat das «Königshaus» auch am Samstagabend geöffnet, bevor dann am Sonntag um 06.00 Uhr die Kassen für das Jubiläums-Schwingfest geöffnet werden. Der Eintritt am Freitag und Samstag ist frei.

Der Vorverkauf ist eröffnet
Ab sofort können auf der Website www.zksf.ch die begehrten Tickets für das Zuger Kantonal- Schwingfest erworben werden. Tribünen-Tageskarten gibt es für 25 Franken, weitere Tickets sind bereits ab 12 Franken erhältlich. Bestellungen für Bankettkarten und Tischreservationen für den Freitagabend können via tickets@zksf.ch getätigt werden.

feldwaldwiesenblogger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s